Das Erkennen, dass ein Pilz vorhanden ist oder sein könnte, macht eine Behandlung möglich und man kann die Symptome ganz gut in den Griff bekommen. Eine effektive Behandlung ist in der Regel nur barhuf möglich. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Pferd immer barhuf gehen muss, nur ist der Erfolg bei einem Barhufgänger um ein Vielfaches höher, als bei einem beschlagenen Huf.

Da Pilze keinen Sauerstoff mögen, ist hier die richtige und vor allem regelmäßige Hufbearbeitung in erster Linie sehr wichtig. Die vom Pilz befallenen Hornbereiche müssen/sollten mit der Raspel immer bei geraspelt werden. Das heißt, alles was brüchig ist, muss weg. Dieser Vorgang ist ca. alle 4 Wochen zu wiederholen.

Die erheblichste und wichtigste Arbeit hat aber der Besitzer/Betreuer. Die Hufe müssen zwischen 2 und 4-mal pro Woche mit einem Pilz hemmenden Mittel, wie z.B. EX Ripped, eingepinselt werden. Der Huf muss absolut sauber und trocken sein. Danach muss das Pferd noch ca. 15 min. an einem sauberen und trockenen Platz verbleiben, damit das Mittel auch einwirken kann.

Bei einer richtigen Hufbearbeitung und konsequenten Anwendung des Mittels wird der Erfolg in den meisten Fällen nicht ausbleiben. Der Huf wird sich vom hinteren Bereich anfangend wieder stabilisieren. In der Regel ist eine Besserung nach 4-8 Wochen zu erkennen. Dies erkennt man daran: der Huf bricht so gut wie gar nicht mehr aus und das Pferd kann gut laufen bzw. es läuft besser als vorher.

Da der Pilz aber recht hartnäckig sein kann, ist ein weiteres einstreichen mit EX Ripped erforderlich. Dies sollte 1-2 mal pro Woche geschehen und noch ca. 3 bis 12 Monate lang, bis man sich sicher sein kann, dass alles OK ist.