Der Hufpilz wird meist durch einen Fadenpilz ( Dermatophyten ) hervorgerufen. Zu diesen Gattungen gehören auch noch Epidermophyton, Microsporum und Trichophyton.

Diese Pilze kommen natürlicher weise auf dem Huf nicht vor, können ihn aber befallen. Hier macht die Menge das Gift, umso mehr Pilze da sind, umso schlimmer der Schaden, den er anrichtet. Der Pilz breitet sich aus, wenn günstige Umgebungsbedingungen herrschen (Wärme, Feuchtigkeit) oder die Immunabwehr geschwächt ist.

Der Pilz ernährt sich bevorzugt von Keratin und ein Huf besteht zum Großteil aus Keratin. In den Weichhornbereich dringt der Pilz in der Regel nicht vor.

Welche Ursachen hat ein Hufpilz?

Die Hauptursache ist wohl ein geschwächtes Immunsystem. Das würde erklären, weshalb nur vereinzelt Hufe befallen sind und nicht jedes Mal der ganze Stall. Die Pferde können optisch auch gut aussehen und trotzdem hat der Huf einen Pilzbefall. Das Immunsystem kann auch durch physische Faktoren geschwächt sein, z.B. Stall- oder Besitzerwechsel, ein neues Pferd ist gekommen oder ein vertrautes ist gegangen.

Der Pilz ist in der Regel nur das Symptom, die Ursache ist meist eine andere. Die Ernährung ist hierbei nicht zu verachten. Pferde sind eher wählerisch mit ihrem Futter und das hat seine Gründe. In der freien Natur suchen sie sich das Beste raus und ziehen dann weiter.
In der Gefangenschaft ist das nicht möglich, somit liegt es am Besitzer darauf zu achten das die Qualität des Futters immer gut ist.

Hierzu gehören sauberes Wasser, Gras das man auch als solches bezeichnen kann. Staubfreies und vor allem schimmelfreies Heu, sinnvolle Gabe von Kraftfutter und nicht zuletzt Mineralfutter, vor allem im Winter.

Wenn das Pferd sich so ernähren kann, hat es in der Regel alles was es braucht und es kommt nicht zu Mangelerscheinungen. Man kann es gut mit uns Menschen vergleichen. Wenn wir keine Vitamine zu uns nehmen werden wir auch irgendwann krank.

Hygiene ist ebenfalls wichtig. In der Natur kommt das Pferd mit der Ausscheidung so gut wie nicht in Kontakt. Wenn ein Pferd in der Box gehalten wird, sieht das schon ganz anders aus. Selbst bei täglichen misten, ist das Pferd mehrfach mit den Hufen in Kontakt mit seiner Ausscheidung. Der PH-Wert von Stallmist liegt zwischen 9 -11, das ist zu vergleichen mit Waschpulverlauge. Der neutrale PH-Wert liegt bei 5,5 Obwohl der Zusammenhang zwischen Stallhygiene und Hufpilz noch nicht ganz klar ist, liegt es auf der Hand, dass der Stallbereich stehst sauber und trocken gehalten wird. Pilze mögen es feucht und warm, umso weniger Feuchtigkeit und Wärme, umso schlechter für den Pilz.

Die Ursache herauszufinden ist wohl das schwerste und kann sich als langwierig gestalten. Doch das Wissen, dass es sich um ein Pilz handelt, macht eine Behandlung möglich.