Ulrike Thiele
18. April 2023Martina Sebastian
18. April 2023Hallo Herr Keller,
ich möchte mich hier der vielen positiven Bewertungen anschließen, das EX-Ripped, ist phänomenal. Auch ich hatte wie im Fallbeispiel von Mahiba, bei meinem Fjordi seit über eineinhalb Jahren, fiese immer weiter nach oben einreißende Risse in beiden Vorderhufen.
Mein Hufschmied fand das aber immer okay, er meinte mit einem Alter von 18 einhalb Jahren, wäre das normal weil die Hufstruktur und das Immunsystem halt auch älter sind.
Mein Pferd hatte bis vor eineinhalb Jahren, nie Probleme mit den Hufen, er lebt ganzjährig draußen, mit wechselnden Bodenbeschaffenheiten vom Wetter abhängig und mit unterschiedlichen Beanspruchungen im Gelände, was meint, alle Bodenarten kommen bei unseren häufigen Ausritten vor.
Kurz vor auftreten der ersten Risse, hat das Pferd ein Hufgeschwür verursacht durch einen Stein, das wurde vom TA behandelt. Im Jahr drauf bekam er einen bisher ersten und zum Glück leichten Hufreheschub auf beiden Vorderhufen, der schnell erkannt und bestens versorgt wurde. Dennoch hatte sich vermutlich durch die Rehe und das jetzt sicherlich auch etwas angeknackste Immunsystem, die Hufstruktur besonders im Bereich der Wasserlinie und der Hornkapsel auf diesen beiden Hufen, verändert und wurde faserig. Durch die aufgetretenen Spannungsrisse, durch falsche Bearbeitung der Hufe und das geschädigte Gewebe der Hufe, war ein leichtes Eindringen von Keimen und Pilzen begünstigt. Die Risse wurden länger, tiefer und breiter. Meine Verzweiflung grenzenlos, der Hufschmied leider keine Hilfe.
Ich fing an das alles so nicht hinnehmen zu wollen, suchte auf Pferdemessen und im Internet. Dabei bin ich auf Ihre großartige Website gestoßen, die Erklärungen und die super tollen Fallbeispiele, insbesondere MAHIBA in denen ich mein Hufproblem wiederfand, gaben mir neue Hoffnung. Ich habe EX-Ripped jetzt seit 2 Wochen in der Anwendung, die Hufe werde vor dem Auftragen, penibel gereinigt das Pferd danach „trocken “ gestellt. Ich kann jetzt schon sehr gute Vorschritte erkennen und bin zuversichtlich das meine Sorgen in absehbarer Zeit, ein positives Ende haben.
Es ist eine unglaubliche Erlösung, wenn man endlich nicht mehr machtlos seinem Problem gegenüber steht. Ich bin dafür unendlich dankbar. Mein Pferd lässt mich bei jeder Behandlung spüren, dass er mir vertraut und es im gut tut. Ich werde aufmerksam beobachtet, er hilft mit und ich werde mit freundlichen zärtlichem Knabbern bedacht. Kurzum Dankeschön, auch wenn das nur ein kleines Wort für unglaublich viel Glück ist.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Inga Vinkenflügel