Annette Großmann
29. Mai 2023Cornelia Bönnighausen
29. Mai 2023Seit 3 Jahren haben wir den TK Horseshoe bei unserem Pferd Shamoon im Einsatz. Zunächst an den Hinterhufen. Bis dahin hatte Shamoon es geschafft, jeden Hufschuh spätestens beim Galopp bergauf entweder zu verlieren oder zu verschrotten. Nach ersten vielversprechenden Tests und Telefonaten mit Torsten Keller haben wir festgestellt, dass für Shamoon Verstärkungen an den TK Horseshoes notwendig sind. Seit dem hat sich der Schuh bei uns bewährt. Wir reiten damit unsere Trainingsrunden im Hochsauerland bergauf und bergab, auf Wald- und Wiesenwegen und durchs Wasser sowie Wanderritte und Distanzritte in unterschiedlichen Gegenden. Zum Beispiel 3-Tages- Distanz mit ca. 200 km im Emsland auf Sandwegen oder 2-Tages-Distanz mit ca. 150 km im Hunsrück auf Wald- und Wiesenwegen mit häufigen Bachdurchquerungen.
Das Profil ist griffig, Shamoon rutscht kaum mit den Schuhen. Wir hatten noch nie Probleme mit Scheuerstellen, egal ob auf Sandböden, durch tiefen Matsch oder bei Bachdurchquerungen. Im Flachen angaloppieren und dann weiter bergauf galoppieren funktioniert gut, lediglich auf das Angaloppieren direkt am steilen Berg verzichte ich, da hierbei die Schuhe schon mal abgehen. Dies scheint aber auch eine Besonderheit von unserem Pferd zu sein. Im Schnee hatten wir die Schuhe lediglich 1x im Einsatz, weil wir dann normalerweise barhuf reiten. Dabei empfand ich den Schuh relativ rutschig, dies kann aber auch daran gelegen haben, dass es sich um restliche, etwas verharschte Schneefelder handelte.
Das Handling ist angenehm, es wird kein Hufkratzer oder Hammer benötigt. Die Hufe sowie Overlays müssen gewissenhaft gereinigt werden. Dies geht bei den Overlays recht einfach und da Shamoon wenig Fesselbehang hat, hält sich auch hier der Aufwand in Grenzen. Sollte man sein Pferd von einem Matsch-Paddock holen, ist je nach Fesselbehang der Einsatz von Wasser sehr empfehlenswert.
Insgesamt sind wir inzwischen einige Wanderritte und ca. 1300 Distanzkilometer geritten. Unser Fazit: Der einzige Schuh, der bei Shamoon an den Hinterhufen auf Dauer funktioniert und vom Handling her nicht so aufwändig ist.